Technik-Wissen auch für Biker

Außer dem wohlbekannten Bikeblog und dem neueren Männerblog gibt es jetzt noch ein drittes Blog von mir: Fokkos Technikblog. Dort ist jetzt Platz für Technikthemen, die weder auf Fokkos Männerblog noch hier auf dem Bikeblog so recht passen wollen.

Es gibt ja jede Menge Technik-Themen, aber nicht alle passen zum Motorrad. Oder nicht nur zum Motorrad. Die Geschichte über Schrauben und Gewinde zum Beispiel passt hier zwar auch, jedoch wäre sie vielleicht auf Fokkos Technikblog besser aufgehoben. Schließlich schrauben nicht nur Biker, sondern auch Autler und andere Bastler.

Technikblog Titelseite
Neu: Fokkos Technikblog

Der Artikel über den Ersten und den Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik ist ganz bestimmt auf dem Technikblog besser aufgehoben als hier. Auch auf Fokkos Männerblog passt das eine oder andere Technik-Thema, andererseits sind Technik-Themen aber auch keine reinen Männerthemen.

Technik-Themen aufs Technikblog

Verschiedene Technik-Themen und naturwissenschaftliche Hintergründe, dass sind Dinge, für ein spezielles Blog über Technik. Physik ist für Biker auch interessant – aber eben speziell Fahrphysik. Wie etwa, warum eine Motorrad nicht umfällt, wenn es fährt. Physikalische Betrachtungen zu Wärmekraftmaschinen hingegen würden hier zu weit führen – zumindest, soweit sie über Verbrennungsmotoren mit Kolben hinausgehen. Dampfmotorräder sind halt doch eher eine selten Erscheinung. Dieselmotorräder gibt es zwar auch nicht so oft, aber ein paar sind unterwegs. Deswegen – und der Vollständigkeit halber – hat der Diesel es gerade noch auf dies Blog geschafft. Hätte es zur der Zeit, als ich mich hier über Vebrennungsmotoren verbreitet habe, das Technikblog schon gegeben, dann wäre die Geschichte wohl eher dort gelandet.

Dampfmaschine
Dampfmaschaninen sind geil, aber haben hier auf dem Bikeblog eher nicht so viel zu suchen… Dafür aber auf meinem Technikblog. (Bild: Historisch)

Soweit sie als Hintergrundinformationen zu irgendwelchen Geschichten hier passen, werden die jeweiligen technischen, physikalischen oder chemischen Artikel natürlich entsprechend verlinkt. Dort kann ich dann auch ganz tief in solche Themen reingehen, auch für die Biker, die es immer ganz genau wissen wollen.

Also: Schaut einfach mal rein bei Fokkos Technikblog. Falls dort noch nicht so furchtbar viel steht – das wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern, so Gott will und wir leben.