Ein Tourenmotorrad unterhalb der Goldwing

Mit der NT 1100 bietet Honda nun auch einen Tourer der oberen Mittelklasse an und hat damit auch wieder einmal einen Designpreis gewonnen . Gleich in allen vier Produktkategorien hat Honda den Red Dot Award erhalten. Neben diesemTourenmotorrad wurden ein Motorroller, ein Elektro-SUV und ein Stromerzeuger prämiert. Wobei für unsereinen das Motorrad interessanter ist als der Design-Preis: Eine Tourenmaschine unterhalb der Goldwing hatte nämlich noch gefehlt.

Das Produkte von Honda einen Red Dot Award gewinnen, ist nichts Neues. So holte zum Beispiel die Honda CBR1000RR-Fireblade 2020 als erstes Motorrad den Red Dot Award für Honda. Dieser internationale Designpreis wird alljährlich für Produkte mit herausragenden Design vergeben. Ausgeschrieben wird der Red Dot Award von der Red Dot GmbH & Co. KG. Neu ist allerdings, dass Honda den Preis in allen seinen vier Produktkategorien geholt hat.

NT 1100 holt Red Dot Award für Honda
Das Tourenmotorrad NT1100 holte einen Red Dot Award für Honda (Bild: Honda Pressefoto)

Red Dot Award für Honda NT1100

Das mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Motorrad ist das Tourenmotorrad Honda NT1100. Dieses Bike wurde 2021 vorgestellt. Die Idee dabei, so Honda, sei es, eine Maschine für Fahrer zu schaffen, die ausreichende Leistung, bequemes Handling, Langstreckenkomfort und grundsätzlich moderne Technologie wünschen, aber kein vom Aussehen her typisches ADV-Bike.

Das Herz der Honda NT1100 ist 1084 cm³ großer Achtventiler-Reihenzweizylinder. Er stammt aus der CRF1100L Africa Twin und leistet 102 PS bei 7250 U/min. Die Maschine besitzt ein vertikal geteiltes Kurbelgehäuse und ist natürlich flüssigkeitsgekühlt.

Doppelkupplungsgetriebe für die Honda NT1100

Das neue Tourenmotorrad von Honda bekommt man auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Bei Autos ist diese – im Grunde recht einfache – Form eines Automatikgetriebes schon länger verbreitet. Honda bietet DCT (Dual Clutch Transmission) bei einigen Motorrad-Modellen seit 2010 an. Je nach Wunsch kann der Fahrer bei so einem Getriebe den Gangwechsel selbst auslösen oder der Automatik überlassen.

Honda NT1100
Die Honda NT1100 ist auch ein Tourenmotorrad, für diejenigen, denen eine Goldwing zu üppig ist (Bild: Honda Pressefoto).

Mit 238 kg (ohne) bzw. 248 kg (mit DCT) ist die NT1100 deutlich leichter als die Goldwing. Sie stammt sozusagen von der Africa Twin CRF1100L ab; ihr Fahrwerk wurde aber für die Straße optimiert. Es kommt jetzt mit einem Lenkkopfwinkel von 63,5° und einem Nachlauf von 108 mm daher.

Motorrad interessanter als die Auszeichnung

Der Red Dot Award für Honda wird natürlich werblich genutzt. Tatsächlich ist seine Bedeutung für den Verbraucher aber nicht besonders groß. In einem Artikel auf der Website der Welt kritisiert der Autor, dass die Teilnahme an diesem Wettbewerb kostenpflichtig ist. Zudem, so liest man dort, hätte dieser Preis allenfalls in der Design-Welt Bedeutung, für den Verbraucher eher weniger. Tatsache ist, dass man hier nur das Design, aber nicht die Technik bewertet. Und das Design eines Bikes muss einem selbst gefallen; ob irgendwelche Experten es toll finden, hat im Grunde wenig Bedeutung.

Für uns Biker ist wesentlich interessanter, dass es ein neues Motorrad von Honda gibt: Ein Tourenmotorrad der oberen Mittelklasse mit einem Zweizylinder-Reihenmotor. Die NT1100 könnte zum Beispiel ein Bike für jemanden sein, dem die Goldwing zu üppig ist.