Die neue BSA Gold Star

Ein Klassiker aus der goldenen Ära der very british bikes ist zurückgekehrt: Der Mahindra Konzern hat über seine Motorradmarke Yezdi bereits vor einigen Jahren die Rechte an dem Namen BSA erworben und darunter nun ein echtes Retro-Bike auf den Markt gebracht: Die BSA Goldstar 650, der einzylindrische Dampfhammer der Nachkriegszeit.

Die neue BSA Gold Star: Einmal als roter Blitz… (Bild: BSA Pressebild)

Norton, Triumph, Matchless, BSA… das sind neben den vielleicht eher Kennern bekannten Marken Vincent und Brough Superior legendäre Namen aus der großen Zeit der englischen Motorräder. Birmingham Small Arms – BSA – ist nun wieder da – und nicht mit irgendeinem kümmerlichen Moped, sondern mit der einst berühmten Gold Star.

A2 reicht aus

Mit 45 PS ist die Leistung der Maschine zwar nicht gewaltig, dafür reicht aber der A2 um sie zu bewegen. Und natürlich hatte die alte Gold Star auch nicht mehr, zumal die nur mit 350 und 500 ccm Hubraum daherkam. Seine Spitzenleistung erbringt der Einzylinder bei moderaten 6000 Touren und bereits bei 4500 ist mit sehr ordentlichen 55 Nm das maximale Drehmoment da. Selbstredend wurden allerhand Zugeständnisse an die neue Zeit gemacht: Wasserkühlung und Scheibenbremsen hat die neue Gold Star der alten voraus und es wird jetzt eingespritzt und nicht mehr vergast; schließlich müssen zeitgemäße Abgasnormen eingehalten werden.

… und in Silber, was der alten BSA Gold Star recht nahe kommt. Und: Wie es sich bei Britischen Ladies geziemt wohnen Motor und Getriebe jeweils züchtig in ihren eigenen Häuschen. (Bild: BSA Pressebild)

Nach wie vor sind aber Motor und Getriebe, wie’s denn so der Brauch ist bei den Engländerinnen, getrennte Einheiten. Ebenfalls sind auch die Drahtspeichenräder wieder da und die herrlich rundlichen Formen, die klassische Motorräder auszeichnen. Neu dagegen der Ventiltrieb: Die Nocke rotiert jetzt zeitgemäß overhead, anstatt wie in den Days of Auld am Zylinderfuße vor sich hin zu stößeln.

Gebaut werden die neuen BSA-Motorräder tatsächlich auch wieder in Merry Old England und sogar nicht allzu weit von Birmingham, wo ja das Vorbild herkam. Das ist nicht selbstverständlich, denn Triumph etwa fertigt wegen Brexit-Schwierigkeiten heute fast ausschließlich in Thailand.

Sicher ein interessantes Bike für die, die voluminöse Eintöpfe lieben. Im März soll die BSA Gold Star 650 in England auf den Markt kommen. Ob und wann sie auch bei uns zu kaufen sein wird, darüber ist noch nichts bekannt.