Big Boxer einmal anders gesehen

Eine radikale Uminterpretation des Flaggschiffs der bayerischen Motorradbauer hat die italienische Custom-Schmiede Radikal Chopper mit der BMW R 18 Magnifica auf die Reifen gestellt. Mit edlen Materialien wurde aus dem Cruiser ein Motorrad der ganz anderen Art. Praktisch nichts an diesem Umbau ist industriell gefertigt, alles ist gediegene Handarbeit.

Bereits Anfang des Jahres stellte BMW Motorrad zwei Umbauten der R 18 aus Italien vor, die R 18 M und die R 18 Aurora. Zu diesen beiden gesellte sich nunmehr eine dritte italienische Interpretation des Konzepts, die R 18 Magnifica.

BMW R 18 Magnifica
Klassische Anmutung: Die BMW R 18 Magnifica von vorne (Bild: BMW Pressefoto)

Der Kopf hinter diesen extremen Umbau ist der italienische Customizer Andrea Radaelli. Er gehört in der Szene schon länger zu den bekannten Größen und erstellte das Projekt mit seiner Werkstatt Radikal Chopper im Auftrag der Officine Riunite Milanesi. Deren Inhaber Raffaello Polchi ist ebenfalls ein Motorrad-Enthusiast und hatte die Idee zu diesem außergewöhnlichen Motorrad.

BMW R 18 Magnifica – Reminiszenzen an klassische Zeiten

Für mich als alten Fantasie-Fan hat dieses Motorrad zumindest auf den ersten Blick einen gewissen Steam Punk Touch. Das liegt wohl daran, dass hier in einer ganz speziellen Weise Hightech mit klassischen Formen und Materialien verbunden wurde.

R 18 Magnifica Tankdeckel
Remineszenzen an klassische Zeiten – handwerklich perfekt ausgeführt (Bild: BMW Pressefoto)

Das Ungewöhnliche, Einzigartige der Magnifica ist dem Anspruch geschuldet, den Andrea Radaelli an sich selbst stellt: „Das Motorrad muss meine eigene Kreation sein. Ich habe kein Interesse, ein bereits von anderen erstelltes und sehr gut gemachtes Konzept zu modifizieren.“

Besonders wichtig ist Radaelli die Handarbeit. Er fängt nicht mit CAD-Zeichnungen oder gerenderten 3D-Modellen an, sondern höchstens mit der Skizze des Motorrads. Von da aus arbeitet er sich dann mit seiner Kreativität und seinen handwerklichen Fähigkeiten voran in Richtung seiner Vision.

R 18 Magnifica Sitzbank
Etwas ungewohnt: die Verwendung von Holz für die Sitzbank (Bild: BMW Pressefoto)

Keine käuflichen Teile

An der Arbeit von Radaelli gibt es keine gekauften Teile, noch gar solche aus industrieller Massenfertigung. Alles hat sich Andrea Radaelli selbst ausgedacht und in Handarbeit hergestellt. Die klassischen Materialien Holz und Messing tragen dabei stark zum edlen Aussehen der Maschine bei. Liebevolle Handarbeit zeigt sich auch in den vielen Kleinigkeiten wie zum Beispiel Fußrasten und Schalthebel.

BMW R 18 Magnifica
Die BMW R 18 Magnifica von rechts (Bild: BMW Pressefoto)

Eine Ausnahme bilden jedoch die Felgen. Sie wurden nach Design-Vorgaben von Radikal Chopper aus dem Vollen gefräst. Bremsscheiben und Bremssättel wurden ebenfalls speziell für dieses Motorrad entwickelt und gefertigt.

Moderne Technik hinter der klassischen Fassade der BMW R 18 Magnifica

Die Gabel des außergewöhnlichen Motorrads mutet von außen klassisch an, birgt jedoch ein hochmodernes Innenleben. Die elektrische Anlage samt Elektronik der R 18 hat Radikal Chopper bei der Modifikation komplett übernommen. Daher bietet die BMW R 18 Magnifica dem Fahrer alle die Features, die auch bei der serienmäßigen Maschine vorhanden sind.