Ausklang eines verlängerten Wochenende

Hier in Württemberg hatten wir ja mit dem Fronleichnamstag am Donnerstag noch einmal ein verlängertes Wochenende. Im Gegensatz zu Himmelfahrt und Pfingsten spielte das Wetter diesmal mit. Am Sonntag besuchte ich daher zum Ausklang mal wieder Härtsfeld und Riesrand mit meinem Motorrad.

Härtsfeld und Riesrand haben einiges an Kurven zu bieten

Eine meiner Unarten ist ja, dass ich immer so schlecht vom Hof komme, wenn ich was unternehmen will. Deshalb war es schon wieder fortgeschrittener Nachmittag, als ich am Sonntag aufbrach, einmal wieder Härtsfeld und Riesrand mit meiner guten, alten Elfie, meiner Yamaha XV 1100 Virago, zu erfahren.

Tour Härtsfeld und Riesrand
Meine Tour über Härtsfeld und Riesrand am letzen Tag des verlängerten Fronleichnamwochenendes (Rechtsklick und „Grafik in neuem Tab öffnen“ macht groß/Karte : Graphhopper mit OpenMap)

Der Weg führte mich zunächst über Unterkochen aus Härtsfeld nach Ebnat (1). Dort machte ich schon das erste Mal Rast, um mehr im Ebnater Kebabhaus einen Döner einzuverleiben. Dann ging es erst mal weiter in Richtung Ries, aber auf Umwegen. Da in Elchingen auf dem Härtsfeld an der Ortsdurchfahrt herumgebaut wird, machte ich einen Schlenker über Großkuchen (14) und nahm von dort den Schleichweg durch den Wald nach Elchingen (3). Diese Straße ist sehr schmal und kurvig, nichts zum Schnellfahren. Dafür wurde ich dann mit den Kurven zwischen Elchingen und Hohenlohe entschädigt.

Ebnater Kebaphaus
Kirche im Dorf gelassen und Döner gegessen: Erste Rast am Ebnater Kebaphaus (Bild: Autor)

Hinunter ins Nördlinger Ries

Über Unterriffingen (4) und Härtsfeldhausen (5) führte mich der Weg hinunter ins Ries nach Trochtelfingen (6) und Pflaumloch (7). Ich kann nichts dafür, das heißt wirklich so. Achtung, zwischen Hohenlohe und Unterriffingen ist die Straße hundsmiserabel, was einem leider den Spaß an den schönen Kurven verdirbt. Dafür ist sie dann im weiteren Verlauf meiner Tour über Härtsfeld und Riesrand über Dorfen und Härtsfeldhausen in Ordnung, sodass man die Kurven hier genießen kann.

Härtsfeld und Riesrand: Ipf bei Bopfingen
Elfie vor dem Ipf, dem Wahrzeichen von Bopfingen (Bild: Autor)

Weiter führte mich mein Weg mit einem Schlenker über Goldburghausen nach Kirchheim am Ries (8) und weiter nach Bopfingen (9). Auch der Riesrand und das Vorland des Härtsfelds bieten interessante Kurvenstrecken. Zum Beispiel hat es die Straße von Kirchheim am Ries nach Bopfingen durchaus in sich.

Härtsfeld und Riesrand: Auf einem Umweg zur Röttinger Höhe

Von Bopfingen kann man natürlich schnurstracks auf der B 29 über die Röttinger Höhe nach Aalen gelangen. Ich machte jedoch einen Schlenker über Baldern (10) und Röttingen. Auf diesem Weg stößt man dann auf der Passhöhe der Röttinger Höhe auf die B 29. Die Röttinger Höhe ist so eine Art Zipfel des Härtsfelds, der Jagst- und Egertal trennt. Anstatt rechts nach Aalen abzubiegen, fuhr ich links hinunter in Richtung Bopfingen und von dessen Vorort Aufhausen über Michelfeld wieder hinauf auf Härtsfeld. Diese Strecke führt durch ein Waldtal mit recht ordentlichen Kurven.

Härtsfeld und Riesrand: Vor Röttingen
Kurz vor Röttingen, leider sieht man Schloß Baldern im Hintergrund kaum (Bild: Autor)

An Oberriffingen vorbei gelangte ich nach Dorfmerkingen (12) und von da an Dossingen vorbei nach Neresheim (13). Dort ließ ich meine Tour über Härtsfeld und Riesrand im Café Meyer bei einer Tasse Kaffee ausklingen.

Heimweg über die B 19

Von Neresheim nach Hause nahm ich zunächst die B4 166 in Richtung Heidenheim. Von dort bog ich aber in Richtung Großkuchen (14) ab fuhr von dort durch das Waibertal hinunter zur B 19. Über Königsbronn (15), vorbei an Ober- und Unterkochen beendete ich dann meine Tour über Härtsfeld und Riesrand.

Ausklang der Tour im Cafe Meyer in Neresheim (Bild: Autor)

Die B 19 ist ab dem Ortsausgang von Königsbronn Kraftfahrstraße. Dort kann man es dann ein wenig laufen lassen. Die Straße weist auf diesem Abschnitt einige langgezogene Kurven auf, sodass ich sie auch immer wieder gerne fahre.