BMW stellt zwei individuelle Varianten der R 18 vor

17. Januar 2022 – München/Verona: Auf der Verona Motor Bike Expo, die an diesem Wochenende stattfand, stellte BMW zwei Custom Bikes auf Basis ihrer dicksten Guffel, der R 18, vor: Die R 18 M und die R 18 Aurora. Beim Gestalten der beiden Bikes arbeitete BMW Motorrad Italien mit zwei namhaften italienischen Customizern zusammen.

Auf der linken Seite dominiert Weiß… (Bild: Pressebild BMW)

Die R 18 M wurde vom italienischen Motorrad-Magazin Low Ride gestaltet und von American Dreams umgesetzt; das Design der R 18 Aurora wurde im Auftrag von BMW Motorrad Roma bei Garage 221 geschaffen. Bei beiden verbindet sich die traditionsreiche Motorrad-Technik aus Bayern mit Esprit und Kreativität aus dem ebenfalls traditionsreichen Motorrad-Land Italien.

Die R 18 M

Automobile mit dem Buchstaben M wie Motorsport gibt es bei den Bayerischen Motorradwerken schon lange; er kennzeichnet die sportlichen Fahrzeuge aus dem Hause BMW. Dementsprechend kommt der Bolide auch in der Farbgebung daher, welche die M-Modelle der Autos kennzeichnet. Trotz des sportlichen Outfits sind aber die klassischen Linien der R 18 noch deutlich zu erkennen.

… auf der rechten Schwarz. Insgesamt erkannt man die Farben, die für die M-Modelle von BMW stehen, (Bild: Pressebild BMW )

Was das Herz der üppigen Dame aus Bayern betrifft, blieb die große Tuningfeile in der Schublade. Die Leistungswerte der 1,8-Liter-Maschine reichen ja auch für eine sportliche Fahrweise vollauf aus. Dafür steckte man viel Kreativität und Liebe in den restlichen Körper der Lady: Das Äußere nimmt nicht nur Bezug auf die lange Tradition der bayerischen Boxer, es macht auch Anleihen bei den M-Automobilen.

Die Schöpfer der R 18 M richteten ihr Augenwerk auf Fahrwerk, Fahrwerksabstimmung, Karosse und Zubehör. So entstand ein Powercruiser im sportlichen Retro-Look, eine interessante Variante der R 18, die sportlicher wirkt als die Grundversion, deren klassische Linien aber durchaus noch erkennbar sind.

Die R 18 Aurora

Bei der Gestaltung des klassischen Aussehens der BMW R 18 Aurora nahm Garage 221 die Tradition von BMW als Thema. Die verwendeten Teile stammen allesamt von anderen BMWs soweit sie nicht handgefertigt sind: Die Sitzbank stammt von der 2005er R 1200 C; die Blinkerhalter der 1982er BWM R 100 RT und ein Teil des Heckrahmens der K 75 von 1991wurden zu Halterungen für die Batwing-Verkleidung recycelt.

In einem warmen Rot kommt die BMW R 18 Aurora daher (Bild: Pressebild BMW)

Die Lackierung der Karosserie zitiert die Farbgebung einer BMW R 100 RT aus dem Jahre 1983; die Grafik wurde in Farbtönen und Intensität angepasst. So kommt die Göttin der Morgenröte in einem satten, aber keineswegs schreienden Rot daher, das dem klassischen Eindruck des Bikes gemäß ist.

Liebe zum Detail: Für den Ölkühlergrill hat man die „BMW-Niere“ der 60er wieder hervorgeholt… (Bild: Pressebild BMW)

Der Auspuff der Aurora wurde in Zusammenarbeit mit dem Edel-Auspuffmacher Leo Vince designet. Vom Aussehen her, sollte er dem Mittelteil der Maschine einen kraftvolles Aussehen verleihen; der Klang sollte noch voluminöser und fesselnder werden. Ein besonders reizvolles Detail ist der Grill des Ölkühlers: Er hat das Design der „BMW-Niere“ mit der die Autos von BMW in den 60er Jahren daherkamen.

Qual der Wahl?

Zwei unterschiedliche Themen, ein Motorrad als Grundlage: Ich glaube aber nicht, das die beiden Schwestern wirklich Konkurrentinnen sein werden. Sie sprechen verschiedene Geschmäcker an; ich persönlich würde die Aurora nehmen, wenn ich mir eine aussuchen dürfte, wobei die R 18 sowieso dass Modell aus dem Hause BMW Motorrad ist, welches mir am besten gefällt.

Und welche wäre Eure Favoritin?