Die Honda Dax kommt zurück

In der Schweiz wird es sie bereits ab August diesen Jahres geben, bei uns wohl erst nächstes Jahr: Die Honda ST125 Dax ist eine Neuauflage des beliebten Mini-Motorrades der siebziger Jahre. Und sie hat mehr Hubraum als seinerzeit. Wie der Name schon verrät ist sie jetzt mit einem 125 cm³-Motor ausgerüstet. Natürlich ein Viertakter. Und der ist im Prinzip der alte geblieben.

Die Honda Dax kam 1969 heraus und war bei uns mit 50 cm³ als Mokick und als Kleinkraftrad sowie mit 70 cm³ als Motorrad für die Führerscheinklasse eins zu haben. Das Mokick war einigermaßen interessant, vor allem weil der kleine Viertakter seinen Reiz hatte. Der Motor war der gleiche, der auch in dem Kleinkraftrad Honda SS 50 eingebaut war.

Allein gegen die Zweitakter

Der Honda SS 50 war bei uns nie großer Erfolg beschieden. Ihre Motorleistung war gegen die in Deutschland marktbeherrschenden Zweitakter von Hercules/DKW (Sacks-Motor), Kreidler und Zündapp eher dürftig. Standard waren 6,25 PS und mit seinen 5,1 PS war der SS 50-Motor noch dürftiger ausgestattet als die Sprint von Hercules, die immerhin 5,3 PS hatte.

Die neue Honda ST125 Dax stehend
Kommt optisch daher wie eh‘ und je, aber mit zeitgemäßer Technik: Die neue Honda ST125 Dax (Bild: Honda Pressefoto)

Die Kleinkraftrad-Version der Dachs hatte mit 4,5 PS noch weniger als die SS 50. Die Versicherung für Kleinkrafträder war damals sehr teuer. Wenn man schon viel Geld dafür ausgab, wollte man in der Regel die maximale Leistung, die erhältlich war. Das waren halt die 6,25 PS der drei Platzhirsche. Und es gab ja auch noch die Maico, die sogar 6,3 PS hatte.

International war die Dax sehr beliebt. Sie wurde bis 1999 als Original gebaut. Bis heute gibt es aber noch Nachbauten dieses Mini-Motorrads. Und nun kommt auch das Original wieder zurück und überzeugt als Honda ST125 Dax mit einem Hubraum von 125 cm³. Natürlich Viertakter und mit obenliegender Nockenwelle. Mit seinen 9,4 PS – ok, das könnte ruhig etwas mehr sein – passt dieses Motorrädchen wunderbar in die Kategorie der Leichtkrafträder. Interessant also vor allem auch für die Gruppe der 16 – 18-jährigen.

Honda ST125 Dax: Ein Mini-Langhuber

Das Vierganggetriebe der neuen Honda ST125 Dax ist wie schon früher über eine Fliehkraftkupplung mit dem Motor verbunden. Der Motor ist mit einer Bohrung von 50 mm und einem Hub von 63,1 mm ein deutlicher Langhuber. Wenn man so will, hat man hier einen zünftigen Eintopf im Miniaturformat.

Honda ST125 Dax fahrend
Ein netter, kleiner Flitzer für kurze Strecken: Die Honda ST125 Dax (Bild: Honda Pressefoto)

Die neue Honda ST125 Dax verfügt auch über eine Kraftstoffeinspritzung. Ohne die sind wohl die heute geforderten Abgaswerte nicht zu erreichen. Zusammen mit reibungsarmer Technologie wie Rollenkipphebel in der Steuerung sorgt sie zudem für einen niedrigen Verbrauch. Die Honda Dax kommt nun auf 12-Zoll-Rädchen daher, aber ihre Silhouette ist doch dieselbe geblieben. Diese Silhouette, die an einen Dackel erinnert, hat der Honda Dax auch ihren Namen gegeben. Das englische Wort für Dackel ist ja das das Lehnwort „dachshund“. Daher spricht man die Honda Dax auch wie das deutsche Wort Dachs aus und nicht etwa „Däx“.

Neu und zeitgemäß sind die Scheibenbremsen und das IMU-gesteuerte ABS. Natürlich hydraulisch betätigt. Bei Licht und Blinkern wurden die altbackenen Glühbirnchen durch LEDs in einem pfiffigen Design ersetzt. Insgesamt ist die Honda ST 125 Dax ein pfiffiges und niedliches Motorrädchen, an dem wohl so mancher seine Freude haben wird.