Der Dreh mit dem Schneideisen

Wem ist das noch nie passiert? Eine Schraube fehlt, man hat sogar eine passende – doch die ist dummerweise zu lang. Was tun? Natürlich absägen! Dummerweise ruiniert man dabei aber gern den Gewindegang. Und zwar genau an der Stelle, wo das zugehörige Außengewinde ansetzen soll: Nämlich am neuen Anfang des Gewindes. Nun gibt es da aber einen Trick, wie man Schrauben richtig kürzen kann…

Nicht immer hat man in der heimatlichen Schrauberbude gerade genau so eine Schraube wie die, die gerade heruntergefallen und unauffindbar ist. Oder die auf mysteriöse Art und Weise während der eigentlichen Reparatur verschwunden sein muss und nun beim Zusammenbau fehlt. Was tut man?

Ein Schneideisen zum Schrauben richtig kürzen
Ein Schneideisen hilft, wenn man Schrauben richtig kürzen will… (Bild: Autor)

Wenn man Glück hat findet sich eine Schraube mit dem gleichen Gewinde, dem gleichen Antrieb und ausreichender Festigkeitsklasse. Meist stimmt dann aber die Länge nicht. Ist das Ding zu kurz, hat man verloren und muss einen einschlägigen Handelsmann aufsuchen. Ist sie zu lang, dann kann sich der helfen, der weiß wie man Schrauben richtig kürzen muss.

Das Problem: Ein ausgefranster Gewindeansatz

Selbstverständlich ist die gute, alte Eisensäge das Mittel der Wahl, wenn es gilt, ein Schräublein auf korrekte Länge zu bringen. Das geht auch ziemlich gut und präzise. Man kann nämlich die Länge an den Gewindegängen abzählen. Auch das Anbringen einer Anschnittkerbe mit der Dreikantfeile wird einem geschenkt: Am Gewindegang kann man die Säge nämlich wunderbar ansetzen.

Leider franst bei der spanenden Bearbeitung aber der Gewindegang am Sägeschnitt aus. Wenn man Pech hat, geht dann die Mutter nicht drauf. Bzw. die Schraube lässt sich nicht in die zugehörige Gewindebohrung eindrehen. Wer eine Gewindefeile sein eigen nennt, kann hier jetzt mit Fingerspitzengefühl nacharbeiten. Es geht aber auch einfacher.

Die Mutter geht drauf wie Butter…. (Bild: Autor)

Die Lösung: Ein Schneideisen hilft beim Schrauben richtig kürzen

Man dreht einfach bevor man die Schraube absägt, einfach ein passendes Schneideisen darauf. Nach dem Absägen dreht man es wieder herunter. Dabei wird der ausgefranster Gewindegang am Ansatz wieder in Form gebracht. Mit diesem einfachen Trick kann man problemlos Schrauben richtig kürzen.

Muss die Schraube so kurz werden, dass zwischen Kopf und Sägeschnitt kein Platz für das Schneideisen ist, kann man auch eine passende Mutter drauf drehen. Wenn man die dann wieder runter dreht, wird halt der Gewindeansatz durch Umformen und nicht durch Spanen mit geometrisch bestimmter Schneide wieder in Ordnung gebracht. Natürlich kann man die Mutter auch nehmen, wenn man kein passendes Schneideisen zur Hand hat.