Jetzt geht’s dann wieder richtig los – auch am Feierabend

Ob man nun ein Hardcore Biker ist oder ein Saisonkennzeichen bevorzugt, jetzt geht der Spaß dann wieder richtig los. Heute ist das Wetter ja noch eher suboptimal, aber das kann sich schnell ändern. Und heute Nacht werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Und dann geht für so manchen auch wieder unter der Woche nach Feierabend etwas mit der Guffel.

Jedes Jahr ist es wieder das gleiche, wenn die Umstellung der Uhr auf Sommerzeit naht, geht das Gebarme in den Medien los. Wie ungesund und belastend doch diese Umstellung sei! Hey, geht’s noch? Die Zeitumstellung bedeutet doch in letzter Konsequenz lediglich, dass man eine Stunde früher aufsteht. Was ist, wenn mal im Geschäft mehr Arbeit da ist, und man anstatt abends länger zu machen, morgens eine Stunde früher anfängt? Ist das dann auch gleich lebensgefährlich? Und was ist mit Leuten, die Bereitschaftsdienste haben? Die können doch zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem dringend notwendigen Schönheitsschlaf geklingelt werden.

Und wo ist eigentlich das Problem mit der Sommerzeit?

Und man soll doch immer an die frische Luft und sich bewegen. Sagen die Medizinmänner. Oder nicht? Und das geht eben deutlich besser, wenn man unter der Woche abends eine Stunde mehr Tageslicht hat. Hähähä, auch ich mag es nicht so besonders, wenn ich da auf einmal wieder im Dunkeln aufstehen muss. Aber da muss man eben durch. Ich liebe nämlich die Sommerzeit.

Der Sommer naht… (Bild: Autor)

Man hört ja doch auch andererseits, dass man im Hochsommer die große Hitze meiden soll. Sooo ungesund! Am heißesten ist es im Sommer nicht mittags um zwölf, sondern deutlich später am Nachmittag. Nun, dank der Sommerzeit sind viele Leute zu dieser Zeit schon wieder von der Arbeit zu Hause in der kühlen Wohnung oder im schattigen Garten. Wer die Hitze wirklich nicht gut verträgt, wird darüber sicherlich froh sein.

Sommerzeit heißt Feierabend auf dem Bike

Tja, und wer auch bei Sonnenglut und Bullenhitze gerne draußen ist, der kann sich auch unter der Woche am Feierabend den Wind um die Nase wehen lassen. Natürlich auf dem Bike. Ein Stündchen länger Tageslicht, das bringt schon einiges. Das ist in der Zeit der langen Tage angenehm, aber am meisten bringt es jetzt in der ersten Zeit und auch wieder gegen Ende der Saison. Da kann die eine Stunde mehr Tageslicht durchaus den Unterschied machen, ob es sich am Feierabend noch lohnt, sich die Guffel unter den Allerwertesten zu klemmen. Oder eben nicht.

Sommerzeit - Motorrad
Danke langer Sommerzerit-Abende, geht auch unter der Woche nach Feierabend noch eine ausgiebige Spritztour mit dem Bike (Bild von tookapic auf Pixabay)

Mädels und Männer, genießt die Sommerzeit, die jetzt beginnt! Die Winterzeit und feuchte, schattige Ecken in Kurven, womöglich auch noch mit Falllaub, kommen früh genug wieder. Und dann können wir auch wieder eine Stunde länger schlafen.

Es langsam angehen lassen

Aber vergesst nicht, den Wecker umzustellen. Und natürlich in die richtige Richtung. Nicht dass ihr mir am Montag gleich zwei Stunden zu spät auf die Maloche kommt.

Und denkt mir bitte auch daran: Wir sind im Winter wenig oder gar nicht gefahren. Wir haben es nicht mehr so drauf, wie am Ende der letzten Saison. Der Grip der Reifen ist vom Stehen über den Winter sicherlich auch nicht besser geworden. Lasst uns es also bitte geruhsamer angehen. Wenn wir wieder mit dem Arsch so richtig auf unseren Maschinen fest gewachsen sind, dann können wir auch wieder anständig Kitt geben. Und dann ist auch langsam der Asphalt schön warm und griffig.