Italienische Motorräder im Lande des Tangos

Wenig bekannt ist vielleicht, dass Volkswagen und Ducati zusammengehören. Über die Audi AG gehört die legendäre italienische Motorradmarke Ducati schon seit einiger Zeit zum VAG-Konzern. Aktuell sollen die Scrambler-Modelle von Ducati nun auch im argentinischen Volkswagenwerk gebaut werden. Hintergrund ist offensichtlich, dass diese Motorräder in Argentinien recht beliebt sind.

Lateinamerikanische Länder bringen wir hauptsächlich mit Spanien in Verbindung. Speziell in Argentinien jedoch steckt auch einiges Italienisches. Wundert man sich da, dass Motorräder von Ducati in Argentinien beliebt sind?

Vorteil beim Einfuhrzoll

Nun wollen Volkswagen und Ducati Scrambler-Modelle in Argentinien montieren. Hintergrund ist vor allem auch, dass die Einfuhrzölle für Teile und Baugruppen deutlich niedriger sind, als für fertige Motorräder.

VW-Werk Cordoba
Luftansicht von Volkswagen Argentina, Standort Cordoba: Hier sollen die Ducati Scrambler für den argentinischen Markt montiert werden. Bild: VW Pressefoto)

CKD-Montage nennt sich das auf Neudeutsch. „CKD“ steht für „Completely Knocked Down“, also „Komplett Zerlegt“. Wenn dem Importland dabei auch Zolleinnahmen entgehen, bringt das Wertschöpfung in Land und damit Arbeitsplätze. vermutlich ist das auch der Zweck der Übung.

Mit dieser Zollpolitik bringt Argentinien also Volkswagen und Ducati dazu, dort Arbeitplätze zu schaffen. Eine gute Sache also, vor allem, wenn ein Teil der Ersparnis des Herstellers an die Endkunden weitergegeben würden. In diesem Fall könnten sich die argentnischen Ducati-Fans auch noch über günstigere Preise freuen.

Volkswagen und Ducati im VAG-Konzern

Seit 2012 gehören Volkswagen und Ducati zusammen. Da wurde nämlich die italienische Traditionsmarke an die Audi-AG und damit an VAG verkauft. Das hat der Marke ganz sicher nicht geschadet, denn derzeit freut man sich bei Ducati über Rekordumsätze.

Volkswagen und Ducati: Ducati Scrambler
Die Scrambler-Familie von Ducati ist in Argentinien besonders beliebt. Deswegen sollen die Bikes für den dortigen Markt jetzt auch dort montiert werden (Bild: Ducati Pressefoto)

Volkswagen besitzt ein Werk im argentinischen Cordoba. Dies ist ein wichtiger Teil von Volkswagen Lateinamerika. Dort sollen nun ab Ende des Jahres die in Argentinien besonders beliebten Scrambler von Ducati montiert werden.

Mit sieben Exklusivhändlern ist Ducati in Argentinien recht gut aufgestellt. Dort sind alle Modelle von Ducati zu sehen, wobei der Schwerpunkt auf der Scrambler-Baureihe liegt. Zukünftig werden dort also auch Motorräder stehen, die im Lande montiert worden sind.