Zwei neue Scrambler-Modelle aus Borgo Panigale

Zwei neue Modelle der Ducati Scrambler gibt es dieses Jahr. Eins davon, die Ducati Scrambler 1100 Tribute Pro ist ein Jubiläumsmodell. Das Bike erinnert an die Einführung des luftgekühlten Zweizylinders bei Ducati vor 50 Jahren. Die zweite Maschine, die Ducati Scrambler Urban Motard wird in einem zeitgemäßen Design geliefert.

Rechtzeitig zur neuen Motorradsaison, nämlich bereits im vergangenen Herbst, stellte Ducati die diesjährigen Modelle der Scrambler vor. Die neue Saison steht nun vor der Tür, daher ein aktueller Blick auf die Neuheiten.

Ducati Scrambler 1100 Tribute Pro
Der Klassische Schriftzug auf dem Tank der Ducati Scrambler 1100 Tribute Pro (Bild: Pressefoto Ducati)

Ducati Scrambler 1100 Tribute Pro

Die Scrambler 1100 Tribute Pro kommt in einem klassischen Design daher. Der Markenname auf dem Tank entspricht dem der siebziger Jahre. Die Lackierung nennt sich „Giallo Ocra“, wobei der warme Ocker-Farbton gut mit den schwarzen Speichenrädern, der braunen Sitzbank und dem historischen Schriftzug auf dem Tank harmoniert.

Technisch entspricht das Motorrad den anderen Modellen der Scrambler 1100 Pro: 1079 cm³ Hubraum, 85 PS bei 7250/min und einem Drehmoment von 90,5 Newtonmeter. Das Drehmoment entfaltet sich bereits bei 4750/min. Wie es sich für ein Motorrad mit über 1000 cm³ gehört, entwickelt das Gerät ordentlich Dampf von unten herauf. Und es ist wieder einmal ein quer eingebauter großer V2.

Ducati Scrambler 1100 tribute Pro
Die Scrambler 1100 Tribute Pro von Ducati (Bild: Pressefoto Ducati)

Etwas kleiner ist die Scrambler Urban Motard. Auch hier ist ein Zweizylinder am Werk. Durch eine etwas höhere Nenndrehzahl von 8250/min holt sie aus ihren 803 cm³ immerhin 73 PS. Beim Drehmoment bleibt sie allerdings dann doch deutlich hinter der 1100er zurück.

Mehr als eine verkleinerte Ausgabe

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Macht aber nichts, diese Maschine spricht eben andere Vorlieben des Bikers an. Es wäre ja öde, wenn die Scrambler Urban Motard lediglich eine verkleinerte Ausgabe der 1100 Pro wäre.

Scrambler urban Motard von Ducati
Nicht einfach nur die kleinere Schwester der 1100er: Der kleinere Motor der Scrambler Urban Motard von Ducati mit der höheren Literleistung weist natürlich eine andere Charakteristik auf (Bild: Pressefoto Ducati)

Natürlich besitzen beide Motorräder die altbekannte und bewährte desmodromische Ventilsteuerung, also das derzeitige Alleinstellungsmerkmal von Ducati. Auch sonst sind sie mit den heute üblichen Features ausgestattet. Lobend zu erwähnen: das Kurven-ABS. Beide Modelle gibt es übrigens auch mit 35 kW für die Inhaber des Führerscheins A2.